Elternbeirat und Arbeitskreise

Elternbeirat

Zwei Eltern jeder Klasse sind im Elternbeirat vertreten und beraten miteinander über alle Themen des Schullebens.

Die Ideen des Elternbeirats fließen in verschiedene Gremien ein, in denen Vereinsvorstand, Pädagogen und Eltern zusammenarbeiten. Unser Miteinander basiert auf einer Atmosphäre des Vertrauens, der Achtung, der Verantwortung und der Achtsamkeit füreinander und für unsere Sache, der Montessori-Pädagogik für Kinder.

Arbeitskreise

Verein, Kinderhaus und Schule leben durch die aktive Mitarbeit der Mitglieder bzw. Eltern.

Nur so sind wir in der Lage, unsere günstigen Gebühren für Kinderhaus/Schule aufrecht zu erhalten. Bisher müssen wir kaum Leistungen gegen Bezahlung an Fremde vergeben. Die Eltern engagieren sich entsprechend ihrer Fähigkeiten und Interessen für die Schule, den Verein und das Kinderhaus.

Bei der Anmeldung des Kindes für die Schule werden die Eltern gebeten, die Bereiche anzugeben, in denen sie mitwirken könnten. Wir bitten die Eltern, selbst die Initiative zu ergreifen und sich Tätigkeitsfelder zu suchen. Organisatorisch ist es nicht machbar, auf jeden Einzelnen zuzugehen und gezielt nach seiner Mitarbeit zu fragen. Wir benötigen und freuen uns über die Mithilfe in 14 Arbeitskreisen (siehe Infoflyer, AK-Flyer „Wegweiser zu den Arbeitskreisen“ und Organigramm), beim Organisieren und Durchführen von Veranstaltungen und Festen, bei Nachmittagsangeboten für die Kinder (als Leiter oder Helfer), im Unterricht (Eltern kommen zum Lesen oder Rechnen üben in die Schule), beim Kopieren oder Laminieren von Arbeitsmaterialien u.ä.

Jede Familie leistet laut Schulvertrag drei Arbeitsstunden im Monat (für August bis Juli). Für wen das nicht machbar ist, der hat die Möglichkeit, diese Arbeitsstunden mit 40 €/Stunde zu vergüten. Entscheidend ist, dass bis zum Schuljahresende die erforderliche Gesamtzahl von 36 Stunden erbracht wird. Es ist also kein Problem, wenn es jemand in einem Monat nicht schafft, Arbeitsstunden einzubringen. Er kann dies zu einer anderen Zeit ausgleichen.

Die Vielfalt der Mitarbeit der Eltern

Außenanlagen

  • Gestaltung und Pflege des Schulhofs

Bücherei

  • Aufbau, Organisation und Pflege der Schülerbücherei

Erdkinderplan

  •  Mit-Organisation von Kooperationspartnern
    (zur Durchführung von Erdkinderplan-Projekten)
  • Unterstützung bei der praktischen Umsetzung des Erdkinderplans

Ethik

  • Durchführung der Ethiktage und der Schulanfangs- sowie Schulenderituale als Alternativangebot zum Kirchgang – auf Basis der Ethik-Lehrplan-Grundsätze
  • Unterstützung durch Ideen, direkte Hilfe, Erstellen von Arbeitsmaterialien etc.

Einblick in die Arbeit des AK Ethik als pdf

Ethiklied – Songtext als pdf und Musik:


Gebäudemanagement

  • Mängelerfassung und Instandhaltung des Kinder- und Schulhauses
  • Elektroarbeiten
  • Sanitär-/Installationsarbeiten
  • Malerarbeiten
  • Schreinerarbeiten
  • kleinere Montagearbeiten

Informationstechnologie

  • Hardware – Beschaffung, Wartung und Verwaltung
  • Software – Installation (auch in Zusammenarbeit mit Wartungsfirma)
  • Ansprechpartner für Eltern bei Office 365-Anfragen oder Problemen

Miniköche

  • Motto der Miniköche: „Gesundheit durch richtige Ernährung in einer intakten Umwelt“
  • Organisation und Betreuung der Schülergruppen „Miniköche“: Betriebsbesichtigungen, praktische Schulung in Kochen, Ernährungslehre und gastro- nomischen Service

Eine Präsentation der Arbeit der Miniköche finden Sie hier als pdf.

Und hier geht es zur Website der Europa Miniköche mit der Gruppe 2018-2020 der Miniköche unserer Montessori-Schule.

Montessori-Material

  • Anfertigen von Material für die Schule und zum Verkauf

Offener Ganztag

  • Eruieren von Angeboten im Nachmittagsprogramm
  • Unterstützung des Offenen Ganztag – Teams

Öffentlichkeitsarbeit

  • Pressearbeit (Artikel schreiben, fotografieren)
  • Gestaltung und Herausgabe der Vereinszeitung MONTI AKTUELL
  • Erarbeitung von Ideen und Konzepten für die Öffentlichkeit
  • Pflege des Internetauftritts (Inhalt und Layout)

Pädagogik

  • Gestalten und Organisieren pädagogischer Vortragsreihen
  • Verbreitung der Pädagogik im Verein und in der Öffentlichkeit
  • Aufbau und Verwalten der Elternbücherei
  • Gestaltung der Schaukästen

Religion

  • Planung und Durchführung der Gottesdienste/Andachten
  • Mitarbeit in Projekten und Durchführung der Religionstage

Schülerbeförderung

  • Beförderung der Schüler organisieren
  • Notwendige Behördenkontakte
  • Information der Eltern
  • Fahrtkostenabrechnung
  • Verhandlungen mit Bus- und Taxiunternehmen

Veranstaltungsorganisation

  • Organisation und Durchführung interner und öffentlicher Veranstaltungen
  • Organisation der Bereitstellung  und des Verkaufs von Speisen und Getränken bei Veranstaltungen

Organigramm