Lade Veranstaltungen

Lernt mein Kind genug an der Montessorischule? Wer von den Eltern hat sich diese Frage nicht schon einmal gestellt? Wenn wir ehrlich sind, jeder! Und sie taucht im Laufe der Jahre auch immer mal wieder auf. Alles ganz normal. In diesem Talk zwischen Theorie & Praxis möchten wir – Andrea Hoppe und Heike Häusler – dieser spannenden Frage aus Pädagogen- und Elternsicht auf den Grund gehen. 

Was ist denn eigentlich genug? Und für wen ist was und wieviel genug? Was heißt denn Lernen? Wie lernen Kinder am nachhaltigsten? Was verstand Maria Montessori unter Bildung und was sagt die Wissenschaft über eine gute Schule? Welche Bildungsziele stehen an der Montessori-Schule im Mittelpunkt und was bedeuten sie für die Persönlichkeitsbildung unserer Schüler*innen? Äußerst interessante Aspekte, die beleuchtet werden und für die es sich lohnt, sich Zeit zu nehmen. Ein Handout zum Abschluss bringt Impulse in das eigene Zuhause. 

 

Referentinnen: 

Heike Häusler: Eine 5-fache leidenschaftliche Montessori-Mama, die sich der Elternarbeit verschrieben hat und dabei ihre langjährige Expertise einbringt – seit 2001 am Kinderhaus, seit 17 Jahren an der Montessori-Schule in Augsburg.  Unter anderem hat Heike Filme für die Elternarbeit entwickelt. 

Andrea Hoppe: Eine aktive Montessori-Pädagogin und seit 20 Jahren an der Montessori-Schule Augsburg tätigt. Sie wirkt dort schon seit der Gründerzeit mit. Als Lerntherapeutin und Lerncoach ist sie beratend für die Monti-Eltern im Einsatz.

Wann: 23. Jan 2024
Wo: untere Aula der Montessori-Schule
Dauer: ca. 1.5 h
Eintritt für Teilnehmer: 5 €

 

Für diesen Vortrag ist eine Voranmeldung per E-Mail an AK-Paedagogik@montessori-forchheim.de notwendig!