Liebe Schulfamilie,

nach so einem ereignisreichen und wie wir finden sehr erfolgreichen und auch einfach nur schönen Tag der offenen Tür, ist es uns ein großes Bedürfnis uns mal bei euch zu melden.

 

Wir wollen euch DANKE sagen!

Es ist einfach nur erstaunlich, was alles an so einem Tag passiert und welche Eindrücke und auch konkrete Rückmeldungen an uns herangetragen wurden. Eltern sprachen uns spontan an und waren voll des Lobes, wie professionell, wie einladend und ansprechend dieser Tag organisiert war und auch, dass man sich bei uns hier wohlfühlte, freundliche und hilfsbereite Menschen vorfand, man sich umfassend informieren konnte und der Funke unserer Schule scheinbar auf ganz viele übergesprungen ist. Wie wunderbar ist das denn!?

Das alles haben wir euch ALLEN zu verdanken, …

  • … euch Arbeitskreisakteuren, die auch nach all den Jahren noch irgendwie (wieder) wussten, wie es geht und alles wirklich sehr souverän, mit großer Kraftanstrengung, aber auch mit Freude und Engagement vorbereiteten, durchführten und auch alles wieder wegpackten! Gleich in der Aula konnte man spüren, wie hier die Dinge angegangen werden und welch großer Einsatz da wirksam wird. Unten im Keller war man dann vollends überzeugt, dass hier nur gute Kräfte am Werk sind. Selbst in den Stockwerken und in einigen Zimmern wurden die Eltern informiert und es wurde engagiert gezeigt und berichtet, was alles bei uns stattfindet.
  • … euch Eltern, die ihr beigetragen habt, indem ihr Kuchen und Essen liefertet, Dienste übernahmt, mit Besuchern gesprochen habt, eure Kinder besuchtet und betreutet und auch untereinander gute Begegnungen hattet. Auch ehemalige Eltern unterstützen uns immer noch gerne und wieder, das ist doch bemerkenswert, oder?
  • … euch Kolleg*innen, die ihr so engagiert und beherzt dafür sorgtet, dass wir unser Schulleben so abwechslungsreich, so eindrücklich, so inspirierend und so lebendig werden lassen konnten und sowohl Eltern als auch die Kinder wirklich beeindruckt waren, was Unterricht, Schule und Inklusion bei uns bedeutet.
  • … euch Schülerinnen und Schüler, weil ihr in den Klassen eure Sache ernstgenommen habt und dadurch für das Miteinander, für die Art der Pädagogik und des Lernens bei uns eingestanden seid. Ihr seid die Träger dessen, was hier geschieht und jeder Beitrag von euch trägt uns nach draußen. Davon zeugen auch unsere ehemaligen Schüler*innen, die diesen Tag nutzten und uns besuchten.
  • … euch Mitarbeiterinnen bei uns in der Verwaltung, die ihr freundlich und kompetent Information gegeben habt. Sehr geduldig und hilfsbereit wurde jeder von euch empfangen. Was für eine gründliche Vorbereitung und Planung der Abläufe!
  • … euch Vorständen, Geschäftsführung und Elternbeiräten, die ihr für unsere Schule so viel investiert an Zeit, Arbeit, Kraft und Visionen und auch Freude…, weil es sich lohnt und weil es unsere Schule für die Kinder ist!
  • Auch die zwei Forchheimer Bürgermeister Herr Udo Schönfelder und Frau Dr. Annette Prechtel nahmen gern die Einladung von uns an und vertieften sich in gute und zielführende Gespräche mit den Leitungen von Schule und Verein.

Wir denken, so eine große Sache – und das konnte man spüren – gelingt dann besonders gut, wenn viel Gutes zusammengeht, wenig Reibungsverluste sind, Anregungen und Ideen als solche formuliert und diskutiert werden und Gremien gut vernetzt sind. Wir haben bei uns an der Schule scheinbar im Wesentlichen gute Strukturen, die ein solches Zusammenspiel aller Gruppen ermöglichen.
Es sind dann die Menschen, die das Ganze ausmachen und wenn mehrere fremde Leute von außen einfach sagen „Ihr habt hier so eine freundliche und gute Stimmung, ihr präsentiert euch so professionell und wie Kinder hier lernen können, ist so beeindruckend…“, dann haben wir alle zusammen doch etwas richtig gemacht – deshalb: Danke!

Liebe Grüße aus dem Schulleitungszimmer von

Birgit und Katharina