Montessorischüler erfolgreich bei den Abschlussprüfungen

„Kinder sind der Baumeister ihrer selbst“ zitierte Montessori-Schulleiterin Birgit Burcyk-Wening Maria Montessori. Sie wünschte den 30 Absolvent:innen bei der feierlichen Zeugnisübergabe Flügel für einen erfolgreichen Flug in ihre eigenverantwortlich gestaltete Zukunft, indem sie daran erinnerte, dass Eltern ihren Kindern Wurzeln und Flügel (Zitat Goethe) mitgeben sollen. An der Privaten Montessori-Volksschule Forchheim haben 21 Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse und 9 Schülerinnen der 10. Klasse erfolgreich abgeschlossen. Sie zeigten beim Qualifizierenden Abschluss der Mittelschule und beim Mittleren Bildungsabschluss gute sowie sehr gute Ergebnisse.

13 Schülerinnen und Schüler bleiben für die 10. Klasse an der Montessorischule, um dort den Mittleren Bildungsabschluss zu absolvieren, die anderen haben sich für eine Berufsausbildung oder andere Bildungswege entschieden. Auch der Großteil der 10. Klässlerinnen, die den Mittleren Bildungsabschluss abgelegt haben, werden statt einer Berufsausbildung den schulischen Bildungsweg fortsetzen – am Gymnasium, an der Montessori-Oberschule oder an der Fachoberschule.

Die Sekundarstufe gibt es an der Montessorischule seit 2007. Der Erfolg der Absolventen, von denen jedes Jahr einige nach der 10. Klasse den Weg zum Abitur weitergehen und die Zahl der 9. Klässler, die an der Schule bleiben, um den Mittleren Bildungsabschluss zu absolvieren, zeige, dass sich der Ausbau der Sekundarstufe absolut bewährt habe, so Vorständin Sibylle Kellner. „Unsere Schüler haben das selbstständige Lernen, Projektarbeit und Präsentationstechniken sehr gut gelernt. Zusätzlich bereitet die zweite Fremdsprache Spanisch, die wir ab der 6. Klasse anbieten, sie auf die weiterführende Schullaufbahn an Gymnasium, FOS oder MOS vor“, so Schulleiterin Birgit Burcyk-Wening.

Die Prüfungen wurden beide an der Ritter-von-Traitteur-Schule abgelegt, mit der die Montessori-Schule eng zusammenarbeitet. Da die Montessori-Absolventen keine Noten aus dem laufenden Schuljahr in die Zeugnisnote mit einbringen können, kommt es bei ihnen ganz auf das erfolgreiche Abschneiden in der eigentlichen Prüfung an. Anders als an staatlichen Regelschulen gibt es an der Montessorischule Wortgutachten und stetige Rückmeldung im Gespräch statt Noten.

Text und Foto: Katja Eckert-Hessing